Klang & Schwingung

Sanfte Klangschwingungen können ihren Empfänger in den Alpha-Zustand versetzen. In diesem veränderten Bewusstseinszustand, ähnlich dem Schlafzustand kurz vor dem Einschlafen oder Aufwachen, befinden wir uns in tiefer innerer Ruhe und Entspannung, zugleich auch in erhöhter geistig-seelischer Klarheit.

Nicht nur Töne, sondern auch der Mensch vibriert. Jeder Einzelne von uns hat eine ihm eigene Schwingung und Ton! Darüber hinaus besitzt jeder Mensch einen Sensor dafür und kann Schwingungen, die andere Menschen intuitiv erspüren.

Die Redewendung „wir sind auf einer Wellenlänge“ signalisiert, dass sich zwei Menschen gut verstehen. Ihre Schwingungen, die sie aussenden, harmonieren miteinander. Hätte der Mensch diese Überlebensfähigkeit nicht, könnte er seine Umwelt nicht in Sekundenschnelle instinktiv erfassen.

Gongklänge werden seit Jahrtausenden in vielen Traditionen zur Meditation genutzt. Das ist aus zahlreichen buddhistischen und anderen Wirkungsstätten belegt. Schon früher hat man gerne die Klangwellen der Gongs genutzt, um schneller und tiefer in Meditation und Trance zu gelangen.